DBT-A-Therapie

DBT-A-Station

Die DBT-A-Station ist eine von vier Stationen der Klinik Sonnenhof. Auf dieser Station arbeiten wir nach dem störungsspezifischen Behandlungskonzept der Dialektisch-Behavioralen Therapie für Adoleszente (DBT-A), welches sich besonders für Jugendliche mit Störungen der Emotionsregulation eignet. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Wir orientieren uns in der Behandlung an wichtigen Grundannahmen/Grundhaltungen, die uns dabei helfen, den Jugendlichen mit Verständnis und gleichzeitig mit Anstössen zu Veränderungen zu begegnen.

 

Du hast gute Gründe für deine Gefühle und dein Verhalten, vieles war und ist nicht einfach. Wir möchten dir dabei helfen, dass du aktiv etwas ändern kannst, damit dein Leben wieder leichter wird!

 

Angebot und Dauer

Zielgruppe

Ablauf bei Interesse an einem DBT-A Aufenthalt

DBT-A Behandlungsvertrag

Erfahrungsbericht

DBT-A Kurzkonzept 

DBT-A Behandlungsphasen

DBT-A Behandlungsbausteine

DBT-A Wochenstruktur